-->

Details

Online-Veranstaltung für die Ortsbeiräte

Rund 80 Ortsbeiräte haben sich über die Dorf-Akademie und die Regionalentwicklung informiert

Foto: wfg

Foto: wfg

Wetteraukreis. Am Donnerstag, den 17.06.2021 wurden alle Ortsbeiräte aus der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen von „DORFundDU – Die Dorf-Akademie“ und der LEADER-Regionalentwicklung zu einer virtuellen Informationsveranstaltung eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es alle neu- und wiedergewählten Ortsbeiräte über das Angebot der Dorf-Akademie und der LEADER-Regionalentwicklung zu informieren. Rund 80 Ortsbeiräte sind der Einladung gefolgt und haben an der virtuellen Veranstaltung teilgenommen.

Marius Wetz nutzte an diesem Abend gerne die Möglichkeit als Projektmanager die Dorf-Akademie vorzustellen. Bei dieser handelt es sich um eine Impuls- und Austauschplattform für alle Bürger der 17 LEADER-Kommunen. Ziel ist es, durch Qualifizierungsangebote und das Vorstellen von Best Practice Beispielen Impulse für neue Ideen in die Region hineinzutragen und durch die Partizipation der Dorfbewohner die ländliche Region lebenswert zu gestalten.

Um dies zu verdeutlichen wurden die drei elementaren Säulen der Dorf-Akademie erklärt. Säule I ist das Projektmanagement, welches durch den „Dorfberater“ Marius Wetz wahrgenommen wird. Er soll erster Ansprechpartner für die Bewohner der Region Wetterau/Oberhessen sein, wenn es um dörfliche Themen geht und über mögliche Fördermittel  beraten. Darüber hinaus ist er für die Planung und Umsetzung der Qualifizierungsangebote sowie  deren Weiterentwicklung verantwortlich und betreut den Aufbau und die Pflege der Virtuellen Dorf-Akademie. Die Säule II bietet kostenfreie Qualifizierungs- und Bildungsangebote vor Ort und virtuell an. Dabei haben alle Interessierten die Möglichkeit an Workshops, die Themen des dörflichen Lebens behandeln,  teilzunehmen  und sich weiterzubilden. Dabei entwickeln sich all diese Angebote stetig weiter und auch Vorschläge der Bewohner der Region werden mit einbezogen. Die dritte und letzte Säule ist der Bereich der virtuellen Dorf-Akademie und umfasst schwerpunktmäßig die Website (www.DORFundDU.de). Inhaltlich befinden sich dort bspw. Bereiche wie Aktuelles,  Qualifizierungsangebote (auch als Archiv), gute Beispiele aus und außerhalb der Region und Förderhinweise. In Zukunft soll dort auch eine Anmeldung für den „Kombi-Newsletter“ von DORFundDU und der Regionalentwicklung möglich sein. 

Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit an einer Blitzumfrage mit der Frage: „Welche dörflichen Themen sind Ihnen wichtig?“ teilzunehmen. So entstand eine Gedankenwolke aus verschiedenen Überbegriffen wie bspw. Nahversorgung, Mobilität, Neubürger integrieren oder Leerstände, die in die zukünftigen Planungen der Dorf-Akademie mit einfließen sollen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

„DORFundDU“ – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen
c/o Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Marius Wetz (Projektmanager „DORFundDU“ – Die Dorf-Akademie)
Hanauer Str. 5
61169 Friedberg
Tel: +49 (0) 6031 – 77269-18
E-Mail: marius.wetz(a)wfg-wetterau.de oder DORF-AKADEMIE(a)wfg-wetterau.de

 

Auch Britta Schellhammer und Silvia Kirmis vom Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen haben an diesem Abend die Gelegenheit genutzt, um den Ortsbeiräten das Thema Regionalentwicklung etwas näher zu bringen.

Was die Regionalentwicklung ausmacht, ist das „Bottom-up-Prinzip“. Das bedeutet Bürger, Vereine und Unternehmen dürfen und sollen sich engagieren, sich vernetzen und mitbestimmen. Das Mitwirken im regionalen Entwicklungsprozess ist zum Beispiel möglich als Träger eines geförderten Projektes. Frau Schellhammer informierte über drei Fördermöglichkeiten für den ländlichen Raum: LEADER, Mainstream und das Regionalbudget. Grundsätzlich können hier Kommunen, Kleinstunternehmen, private Personen, Vereinen und Organisationen einen Förderantrag stellen. Eine Förderung ist in den unterschiedlichsten Bereichen denkbar – von Daseinsvorsorge bis Tourismus. „Bei allen Anträgen ist jedoch wichtig, sich rechtzeitig mit dem Regionalmanagement in Verbindung zu setzen“, betont Frau Kirmis. Auch die Notwendigkeit der gesicherten Gesamtfinanzierung sowie die Tatsache, dass es keinen Anspruch auf eine Förderung gibt, werden hervorgehoben. Ein weiterer wichtiger Punkt, an welchem schon einige Anträge in der Vergangenheit gescheitert sind, ist, dass bis zur tatsächlichen Bewilligung der Fördermittel das Projekt noch nicht begonnen worden sein darf.

In der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen wurden in der laufenden Förderperiode seit 2014 bereits 65 Projekte bewilligt. Dies hat Gesamtinvestitionen von mehr als 6 Millionen Euro ausgelöst. Von diesen stammen rund 2,39 Mio. Euro aus den unterschiedlichen Fördertöpfen für die ländliche Entwicklung.

An diesem Abend wurde zudem ein Ausblick für die neue LEADER-Förderperiode ab 2023 gegeben. Wichtig ist: bei der Entwicklung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie wird es einen Beteiligungsprozess geben, bei dem die aktive Mitarbeit aller interessierten und aktiven Bürger:innen ausdrücklich erwünscht ist. Dieser Prozess wird voraussichtlich Ende 2021 starten.

Aber nicht nur in der Vorbereitungsphase für eine neue Förderperiode ist die Beteiligung in der Regionalentwicklung möglich. Ihre Mitarbeit ist in den LEADER-Arbeitskreisen sowie bei den Regionalforen in der laufenden Förderperiode immer erwünscht.

Haben Sie eine Projektidee oder andere Ideen für die Entwicklung unserer Region, dann melden Sie sich gerne beim Regionalmanagement.

Regionalentwicklung Wetterau/Oberhessen
c/o Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Hanauer Str. 5
61169 Friedberg
Tel: +49 (0) 6031 77269-0
Fax: +49 (0) 6031 77269-29
E-Mail: regionalmanagement@wfg-wetterau.de

 

Downloads:

Präsentation zur Online-Veranstaltung