Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau

05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH, mit Informationen zu Förderprogrammen und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns bitte an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Einladung zu digitalem Unternehmertreffen

Energieeffizienz in Unternehmen – Erfahrungen und Fördermöglichkeiten

Angesichts der stark steigenden Energiekosten stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung, sämtliche Einsparpotenziale zu prüfen. Mit vier digitalen Unternehmertreffen möchte die Initiative „Wetterau macht´s effizient“ in diesem Jahr Unternehmen informativ zur Seite stehen und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln das Thema Energieeffizienz in Unternehmen beleuchten.

Hier haben Vertreter von KMU die Möglichkeit, sich wertvolle Informationen in 20-minütigen Impulsvorträgen von Fachexperten rund um das Thema Energieeffizienz einzuholen und daraufhin Fragen und Anliegen direkt an die Referenten zu adressieren.

1. Webinar-Termin: Dienstag, 30.05.2023, 10:00 - 10:45
"Energieeffizienz in Unternehmen - Erfahrungen und Fördermöglichkeiten"

Dass Energieeffizienz auch Spaß machen kann, beweist Robert Weicht der LandesEnergieAgentur Hessen in seinem Vortrag. Mit Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis zeigt er einfache Wege auf und löst somit Bedenken auf, die sich rund um das Thema Energieeffizienz ranken – Kosten, Zeit, Beratung.

Abrunden wird sein Kollege Dr. Holger Schmitt den Vortrag mit hilfreichen Fördermöglichkeiten im Hinblick auf konkrete, energieeffiziente Maßnahmen in Unternehmen.

Jetzt anmelden!

Die Initiative "Wetterau macht´s effizient"

Seit der Gründung im Jahr 2018 bietet die Initiative im Verbund mit ihren Partnern genau die richtigen Leistungen zum Thema betrieblicher und kommunaler Energieeffizienz an.

Zum Beispiel unser kostenfreies Angebot für ein Erstgespräch mit umwelt- und geldwerten Informationen! So können z.B. vertiefende Energieberatungen mit 80% gefördert werden. Mit diesem systematischen Verfahren werden bestehende Energieverbrauchsprofile von Gebäuden, Betriebsabläufen sowie industriellen oder gewerblichen Anlagen erstellt. Das Ergebnis ist ein Beratungsbericht mit konkreten Empfehlungen für Energie-Einsparmaßnahmen. Weitere Informationen zu den Leistungen der Initiative finden Sie hier.


Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber

Für Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Seit Januar 2023 finden Sie die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) auch in der Wetterau. Hier berät Kathrin Saskia Pirr Sie kostenfrei und branchenübergreifend über die vielfältigen Fördermöglichkeiten bei Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können hier gut und individuell unterstützt werden.

Die EAA informieren und beraten zu individuellen Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber:innen, gerne vor Ort in Ihrem Betrieb. Sie lotsen durch den Förderdschungel zu passenden Ansprechpartnern bei den Kostenträgern wie zum Beispiel dem Integrationsamt oder der Agentur für Arbeit und unterstützen bei Bedarf auch bei der Antragstellung.

Jetzt informieren! 


Geförderte Unterstützungsangebote zur Digitalisierung

Das Mittelstand-Digital Zentrum in Darmstadt, ein Kooperationspartner der Wirtschaftsförderung Wetterau, ist an der Technischen Universität in Darmstadt angesiedelt und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, digitalisierte Techniken und Prozesse in die Betriebsabläufe zu integrieren. Die Leistungen werden dabei über das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und sind für Unternehmen kostenfrei verfügbar. Die Bandbreite der Angebote reicht von themenspezifischen Workshops bis hin zu Umsetzungsprojekten im Unternehmen.

Im Mai bietet das Zentrum u.a. die folgenden Veranstaltungen an:

  • Vernetzte Prozessketten - Mittwoch, 17. Mai, 13:00 - 16:30 Uhr 
    Für Industrie und Handwerk eröffnen die Digitalisierung und der systematische Einsatz von Sensorik neue Gestaltungsmöglichkeiten. Oftmals sind diese erfassten Daten jedoch an ein bestimmtes Werkzeug oder einen definierten Produktionsschritt gebunden. In diesem Zusammenhang bietet die horizontale Vernetzung der Produktion das Potenzial, Informationen über die Prozessgrenzen hinaus zu nutzen und detaillierte Informationen über den Maschinen-, Werkzeug- oder Bauteilzustand zur Verfügung zu stellen.
     
  • Smart Maintenance: Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung - Dienstag, 23. Mai, 09:00 - 16:00 Uhr
    In diesem Workshop lernen Sie die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Instandhaltungsdigitalisierung mittelständischer Unternehmen am Beispiel der zustandsbasierten Instandhaltung kennen. Darüber hinaus erfahren Sie Schritt für Schritt, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei einfache Analyseverfahren bieten.   

Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Angebote sowie der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.


Pop-Up Coworking-Space in Nidda

Pendeln war vorgestern und Homeoffice gestern

Im März 2023 konnte ein Coworking-Space im Alten Kino in Nidda eröffnet werden und somit das mobile Arbeiten auch Einzug in den ländlichen Raum erhalten. Interessierten wird hier ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, welcher Platz für neue Ideen, Inspiration und Austausch bietet. Auch für Menschen und Vereine, die nicht an einem Arbeitsplatz interessiert sind, können im Alten Kino Räumlichkeiten für Veranstaltungen gebucht werden.

Noch bis zum 16. Juni kann diese neue Form des Arbeitens kostenfrei ausprobiert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier!


Mit Expertenrat erfolgreich in die Selbstständigkeit

Seminarreihe Basiswissen Existenzgründung der IHK Gießen-Friedberg

Eine Existenzgründung ist oftmals mit Risiken verbunden. Statistisch gesehen scheitern viele bereits in den ersten drei Jahren. Umso mehr empfiehlt es sich, die Gründung gut vorzubereiten, damit die Start- und Anlaufphase erfolgreich verläuft.

Die IHK Gießen-Friedberg bietet ab Juni wieder die modulare Seminarreihe Basiswissen Existenzgründung an, in der praxiserfahrene Referentinnen und Referenten die wichtigsten Informationen zum Start in die unternehmerische Selbstständigkeit auf leichtverständliche Art vermitteln. Hier können sich die Gründerinnen und Gründer die für sie relevanten Themen individuell und voneinander unabhängig flexibel zusammenstellen.

Jetzt anmelden!


Familienfreundliche Unternehmen gesucht!

Der Wetteraukreis und die Arbeitsgruppe „Beruflicher Wiedereinstieg“ suchen Betriebe, die gute und kreative Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefunden haben. Mit der Auszeichnung „Familienfreundliche Unternehmen“ werden bewährte Maßnahmen aus der Praxis bekannt gemacht und gewürdigt.

Unternehmen können sich bis zum 30. Juni 2023 um die Auszeichnung bewerben.

Jetzt bewerben!


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2023 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.