Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

08.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter des LEADER-Regionalmanagements Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Erfolgreicher Start in die neue Förderperiode

LEADER-Beirat hat die ersten LEADER und Regionalbudget Projekte befürwortet

In den vergangenen Monaten konnte der LEADER-Beirat seine Arbeit erfolgreich aufnehmen und im Juli bereits zwei LEADER-Projekte befürworten: die „Machbarkeitsstudie Dorfwärme Bleichenbach“ und "Ausbau einer dörflichen Hausbrauerei für regionales Bio-Bier" in Butzbach Maibach.

Auch das Regionalbudget wurde im März 2023 durch den LEADER-Beirat beschlossen. So können 16 Kleinprojekte finanziell unterstützt werden, wie die Beschilderung des Brunnenbachtal-Wanderwegs Usenborn, die digitale Umrüstung der Licht- und Tontechnik der Ortenberger Altstadtbühne "KARO-Keller" und die Gestaltung eines Begegnungsplatzes in Ranstadt Bellmuth.


DORFundDU - Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Dorf mit allen Sinnen in Diebach am Haag

Im Rahmen eines erlebnisreichen Ortsrundgangs durch den Büdinger Stadtteil Diebach am Haag sollen Chancen und Möglichkeiten heimischer Dörfer für die Landesgartenschau 2027 aufgezeigt werden. Treffpunkt für den Projekttag ist Freitag, 08. September 2023 ab 16 Uhr am Mehrgenerationenplatz in Diebach am Haag.

Unter dem Motto „Dorf mit allen Sinnen“ geht es in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen weiter. Daher lädt neben der Dorf-Akademie (Träger ist die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg)) auch die Stadt Büdingen, der Ortsbeirat Diebach am Haag, der Verein Oberhessen sowie die Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein. Nach dem Startschuss der Veranstaltungsreihe vergangenen Jahres in Ortenberg-Lißberg, geht es nun mit dem zweiten erlebnisreichen Ortsrundgang in Diebach am Haag weiter. Ziel sei es auch dieses Mal, so die Veranstalter, im Rahmen des geplanten Projekttags, auch anderen Ortschaften für die Landesgartenschau (LGS) 2027 Beispiele aufzuzeigen, wie sie sich in vier Jahren den Gartenschaubesuchern präsentieren können.

Den vollständigen Pressebericht finden Sie hier.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an dem Projekttag ist erwünscht. Dies kann vorab per E-Mail unter dorf-akademie@wfg-wetterau.de oder auf der Webseite der Dorf-Akademie erfolgen. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.


Dörfer im Kern lebenswert erhalten

Die Dorf-Akademie bietet ab dem kommenden Jahr kostenfreie Beratungsgutscheine für Bauprojekte in kleineren Orten der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen an.

Wer in einem Dorf lebt, tut dies meist aus guten Gründen. Doch viele Dörfer haben mit handfesten Problemen zu kämpfen: Stark renovierungsbedürftige Häuser oder verfallene Anwesen, Leerstände, hässliche Baulücken. Gerade ältere Immobilien treiben sowohl Eigentümern als auch Kaufwilligen die Sorgenfalten auf die Stirn. Wie viel wird eine Renovierung kosten? Was genau muss erneuert werden? Oder soll gar abgerissen werden, um neu zu bauen? Bei diesen und vielen weiteren Fragen will die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg) über die angeschlossene Dorf-Akademie ab dem Jahr 2024 unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sina Happel, Projektmanagerin der Dorf-Akademie: dorf-akademie@wfg-wetterau.de


Hessischer Rundfunk berichtet über das Heckenprojekt

LEADER-Kooperationsprojekt der Förderperiode 2014-2022

Hecken sind wertvoll für Tiere und Pflanzen – und mehr: Sechs hessische LEADER-Regionen erprobten ihr Potenzial als Wärmequelle, um sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen und CO2 einzusparen. Im Rahmen einer Studie loteten sie aus, inwieweit das Schnittgut Gas und Öl in Privathaushalten ersetzen kann.

Viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erhielt unser Kooperationsprojekt „Das Heckenprojekt“ mit seinem zweiten Platz im Wettbewerb der Deutschen Vernetzungsstelle für ländliche Räume. Alle Infos zum Projekt und dem Wettbewerb der DVS „"Gemeinsam stark sein" finden Sie hier.

Hierüber berichtete auch das Hessen Fernsehen. Den Bericht aus der Sendung „Alle wetter!“ finden Sie auf Youtube.

Die Ergebnisse der Studie und den Abschlussbericht finden Sie hier.

Projektträger: Region GießenerLand e.V.
Kooperationspartner: LEADER-Regionen Lahn-Dill-Wetzlar, Marburger Land, Burgwald-Ederbergland, Vogelsberg sowie Wetterau/Oberhessen.


Stadt Nidda lädt zum Streuobstwiesenfest ein

"Tag des Streuobstes" am 09.09.2023

Große und kleine Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Staunen und Mitmachen rund um das Thema „Streuobstwiesen“. Bei dieser Gelegenheit werden auch die wesentlichen Schwerpunkte des Streuobstwiesenkonzeptes der Stadt Nidda öffentlich vorgestellt.

Mit dieser Veranstaltung kommt die Stadt Nidda ihrem Ziel – die Bedeutung und den Erhalt von Streuobstwiesen in der Region zu fördern und zu schützen – wieder ein Stück näher.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Stadt Nidda.


Förderprogramm „Generation Nachbarschaft“

Generationsübergreifende ehrenamtliche Projekte können im Projekt Nachbarschaft gefördert werden

Generationsübergreifende ehrenamtliche Projekte der Nachbarschaftshilfe, die Gemeinwohlorientierung innerhalb der Nachbarschaft stärken, können im Rahmen dieses Programms finanzielle Förderung erhalten. Fokussiert werden Projekte der Mehrgenerationsarbeit, Inklusion, Integration und Partizipation mit Vorbildcharakter, Weiterentwicklungspotential und die auf Nachhaltigkeit sowie Verstetigung ausgelegt sind.

Bewerben können sich eingetragene Vereine, Institutionen, Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Unternehmen und Kommunen aus dem Wetteraukreis.

Bewerbungszeitraum für das Jahr 2024: 01. September - 15. Oktober 2023

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm erhalten Sie hier.


Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume

Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert mit der Bekanntmachung "Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) innovative Projekte, die zur Stärkung von Gemeinschaften in ländlichen Städten und Gemeinden beitragen. Die maximale Fördersumme beträgt jeweils bis zu 200.000 Euro über einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten.

Interessierte können bis zum 20.11.2023 Projektskizzen beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der BLE einreichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz - Ländliche Kommunen

Für das Förderprogramm stehen bis Ende 2028 Fördermittel in Höhe von 100 Millionen Euro bereit

Das Bundesumweltministerium unterstützt im Rahmen des Aktionsprogrammes Natürlicher Klimaschutz (ANK) Kommunen – insbesondere im ländlichen Bereich – bei der Umsetzung von Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes. Ziel der Projektförderungen sind neben dem Klimaschutz auch der Erhalt der biologischen Vielfalt und die Erhöhung der Lebensqualität in Landkreisen, Städten und Gemeinden.

Skizzeneinreichungen sind bis 31. Oktober 2023 möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.


IHK-Zertifikatslehrgang „Gästeführer“

Anmeldung bis zum 07.09.2023 möglich

Der Tourismussektor ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands und unterliegt einer fortdauernden Entwicklung. Gästeführer kennen ihre Region, ihre Kommune und repräsentieren diese sowohl nach außen als auch nach innen. Eine Region kann von gut ausgebildeten Gästeführern enorm profitieren. Gästeführer sind somit ein elementarer Teil des deutschen Tourismussektors.

Die IHK Gießen-Friedberg möchte mit diesem Lehrgang die Qualifikation der Gästeführer zusätzlich steigern, um Gästeführungen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Teilnehmer lernen hierbei alle notwendigen Handwerkszeuge die Sie benötigen, um als Gästeführer erfolgreich zu sein. Der Lehrgang richtet sich dabei an alle bereits aktiven Gästeführer, die noch besser werden wollen. Aber genauso unterstützt dieser Lehrgang auch Kommunen und Regionen bei der Ausbildung neuer Gästeführer.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Veröffentlichung des neuen VHS Magazins

Ausgabe 2/2023 - in Vielfalt lernen mit der VHS Wetterau

Im Herbstmagazin der vhs wetterau finden Sie eine große Vielfalt – sowohl inhaltlich, als auch thematisch: Lesen Sie auf 68 Seiten viele informative und spannende Beiträge aus der vhs wetterau sowie dem Wetteraukreis. Unter dem Motto "In Vielfalt lernen mit der vhs wetterau" stehen dieses Mal vor allem Vielfalt, Inklusion, Integration und Diversität im Mittelpunkt.

Weitere Informationen und das Magazin finden Sie hier.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2023 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.