Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter des LEADER-Regionalmanagements Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen für unsere Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Einladung zum 1. Treffen der Projektgruppe "Landesgartenschau"

Beteiligen Sie sich aktiv am LEADER-Prozess und an Themen zur Landesgartenschau!

Die Projektgruppen der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen dienen dem Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren unserer Region. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen in der Region auszutauschen und zu vernetzen.

Zum 1. Treffen der Projektgruppe Landesgartenschau lädt das Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen gemeinsam mit dem Projektgruppenpaten, Herrn Jürgen Stelter, ein. Schwerpunktthema des Treffens ist die "EntdeckerRegion Oberhessen". An diesem Abend wird Ihnen zunächst die Idee der EntdeckerRegion vorgestellt. Da Ihre persönlichen Lieblingsorte in Oberhessen wichtige Bestandteile der EntdeckerRegion sind, sollen diese anschließend gemeinsam gesammelt werden.

Das Treffen der Projektgruppe findet am Donnerstag, 18.04.2024, um 17:00 Uhr im Parksaal Bad Salzhausen (Im Park 1, 63667 Nidda-Bad-Salzhausen) statt.

Wir freuen uns sehr, wenn wir auch Sie an diesem Abend begrüßen dürfen!

Eine Anmeldung zum Treffen der Projektgruppe ist erwünscht und hier möglich. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


EntdeckerRegion Oberhessen

Entdecken, mitmachen, gewinnen: Region Oberhessen startet Initiative zur Landesgartenschau

11 Kommunen, 87 Ortsteile und damit ein Vielfaches an Chancen für eine wundervolle Landesgartenschau Oberhessen in drei Jahren: Damit sich dieses Ziel erfüllt, laden der Verein Oberhessen e.V. und die Landesgartenschau (LGS) Oberhessen 2027 gGmbH bereits jetzt dazu ein, sich in die Initiative "EntdeckerRegion Oberhessen" einzubringen. Wer mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen.

Die Idee der Initiative ist so einfach wie überzeugend: Die besten Botschafter:innen für die Region sind die Menschen, die hier leben. Sie kennen Oberhessen wie ihre Westentasche. Sie wissen, wo die schönsten Flecken in der Natur und die besten Aussichtspunkte sind, wo das restaurierte Backhaus oder prachtvolle Sehenswürdigkeiten einen Ausflug wert sind. Dieses Wissen sollen Sie nun – so der Wunsch der Initiatoren – mit Einheimischen wie Gästen teilen. In einem eigens dafür eingerichteten Bereich der Website der Landesgartenschau können bis zum 15. Mai 2024 persönliche Lieblingsorte mit Foto, GPS-Koordinaten und weiteren Informationen registriert werden. Unter allen Mitmacher:innen sind attraktive Preise ausgelobt. So sollen Schätze der Region für alle gehoben werden und eine dichte Karte lohnenswerter Ziele in Oberhessen entstehen.

Hier gelangen Sie direkt zum Teilnahmeformular.


Natürlicher Klimaschutz in Kommunen

Grünflächen schaffen und Artenvielfalt im Siedlungsbereich fördern

Das Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und die KfW haben eine weitere Unterstützung für Städte und Gemeinden bei der Finanzierung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz geschaffen. Kommunen erhalten Zuschüsse von bis zu 90 Prozent der Finanzierungskosten. Mit der Förderung sollen Bäume gepflanzt, kleine, naturnahe Parkanlagen in Wohnvierteln (sogenannte Pikoparks) angelegt und aufgewertet, Naturerfahrungsräume und urbane Wälder geschaffen sowie die Umstellung auf ein naturnahes Grünflächenmanagement unterstützt und innerörtliche Kleingewässer renaturiert werden. Das Ziel des Förderangebots ist es, über Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und auf diese Weise unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähiger und lebenswerter zu machen.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.


Bewerbungsstart zur „LandHeldin“ 2024

Bis 08. Mai 2024 bewerben oder eine LandHeldin vorschlagen!

Frauen sind oft der Motor für innovative Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung wird das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nach wie vor von Männern dominiert. Der Preis der „LandHeldin“ macht daher auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen aufmerksam, die sich für die ländlichen Räumen Hessens einsetzen. Gleichzeitig soll er Frauen inspirieren und ermutigen, die ländlichen Räume aktiv und im Sinne der Vielfalt mitzugestalten. Auch in diesem Jahr sollen mehrere Frauen für ihr Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000€ ausgezeichnet werden.

Der Preis der „LandHeldin“ ist eine Kooperation des „Netzwerk LandHessinnen“ mit dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) und wurde 2022 erstmals vergeben.

Die Anmeldung muss bis zum 8. Mai 2024 bei der Akademie für den ländlichen Raum Hessen eingegangen sein. Ausführliche Informationen zum Preis der „LandHeldin“ und zur Bewerbung finden Sie hier.


Ringvorlesungen zum Thema „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“

Nachhaltige Mobilität im Alltag

Persönliche Umstände, räumliche Strukturen oder Unkenntnis über bestehende, alternative Angebote – was sind die Gründe dafür, dass das (eigene) Auto, für uns noch immer das Verkehrsmittel Nummer eins darstellt? Der Vortrag zur nachhaltigen Mobilität im Alltag greift genau diese Frage auf und möchte im Ergebnis zur Selbstreflexion über das eigene Mobilitätsverhalten anregen. Zahlen, Fakten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen bereits, dass die Nutzung des Umweltverbundes viele Vorteile mit sich bringt. Welche Bedingungen müssen aber erfüllt sein, damit eine sukzessive Änderungen der persönlichen Mobilität gelingen kann? Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag, der Begriffe des Verkehrs- und Mobilitätsmanagements einfach erklärt sowie mittels Gegenüberstellung von Theorie und Realität versucht aufzuzeigen, was der Mobilitätsmarkt bereits für uns bereithält, was aber auch weiterhin dafür getan werden muss, damit der Mobilitätssektor seine Potentiale für die Erreichung wichtiger Nachhaltigkeitsziele voll ausschöpft.

Der Termin findet am 24. April von 19:00-20:00 online über Zoom statt.

Die kostenfreie Anmeldung sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.


Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“.

Gemeinsam mit dem Fachbereich 4 Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises hat die vhs wetterau die Ringvorlesung für die Bürger/innen der Wetterau organisiert. Partner der Ringvorlesung ist die Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen.

Bis Mai 2024 gibt es jeden letzten Mittwoch im Monat einen kurzen Online-Vortrag von Expert/innen aus dem Fachbereich 4 des Wetteraukreises. Weitere Informationen finden Sie hier.


Hessische Gartenakademie: Seminar zum nachhaltigen Gärtnern

Ausbildung zum Biodiversitätslotsen/zur Biodiversitätslotsin vom 24.06.2024 bis 28.06.2024

Ziel: Förderung der Biodiversität auf öffentlichen und privaten Flächen

Die Teilnahme an den Lehrgängen steht allen gartenbaulich interessierten Personen offen. Dazu gehören insbesondere:

Inhalte:

Block 1: Ehrenamt und Netzwerkarbeit
Block 2: Grundlagen
Block 3: Grüne Dorfentwicklung
Block 4: Kommunale Instrumente
Block 5: Rechtliche Rahmenbedingungen
Block 6: Exkursionen zu den Themen „Grundlagen“, „Grüne Dorfentwicklung“, „Netzwerkarbeit“ und „Kommunale Instrumente“

Veranstalter: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (Hessische Gartenakademie)
Teilnehmerbeitrag: 250,00 Euro

Diese Veranstaltung ist als Bildungsurlaubsveranstaltung anerkannt. Mehr Infos finden Sie hier.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2024 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.