Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau

02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH, mit Informationen zu Förderprogrammen und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns bitte an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Webinar-Reihe zur Energieeffizienz in Unternehmen

Die Initiative "Wetterau macht´s effizient" unter Trägerschaft der Wirtschaftsförderung Wetterau unterstützt Unternehmen darin, die eigenen Energieeinsparpotenziale zu erkennen und umzusetzen. In einem Verbund mit leistungsstarken Partnern wie der OVAG bieten wir Wetterauer Unternehmen und Kommunen eine umfassende regionale Beratungs- und Betreuungsstruktur in Fragen zur Energieeffizienz an.

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass über die Initiative auch dieses Jahr wieder exklusive Plätze beim OVAG Business Forum zur Verfügung stehen - einer kostenfreien Webinar-Reihe speziell für Unternehmen. Kompetente Fachreferentinnen und Fachreferenten berichten in 20-30 minütigen Impulsvorträgen zu verschiedenen Themengebieten rund um die Themen Energie und Klimaschutz. Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu behandeln.

  • E-Mobilität für Unternehmen - 16.03.2023 um 10:00 Uhr

Haben Sie Elektrofahrzeuge in Ihrem Fuhrpark oder möchten Sie Kunden und Mitarbeitern an Ihrem Standort eine Lademöglichkeit bieten? In diesem Webinar erfahren Sie, welche Ladevorrichtungen für Sie optimal sind, wie Sie die Ladeinfrastruktur korrekt einsetzen können und welche Wege zur Steuerung oder Abrechnung sich für Ihr Unternehmen anbieten.

  • LED-Beleuchtung für Unternehmen: effizient und flexibel - 23.03.2023 um 10:00 Uhr

Erfahren Sie alles über lichttechnische Grundbegriffe und die Hintergründe zur gesetzlichen Verbannung der konventionellen Leuchtstofflampe. Lernen Sie alle Vorteile der LED-Technik und die damit generierbaren Energiesparpotenziale in der Innenbeleuchtung kennen. Betrachtet werden auch Aspekte der Beleuchtungsplanung sowie Anwendungsbeispiele und die Wirtschaftlichkeit einer LED-Beleuchtungsanlage.

  • Mehr Energieeffizienz für Ihr Unternehmen - 28.03.2023 um 10:00 Uhr

Sie wollen Energie sparen und gleichzeitig Ihr Unternehmen zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen? Bei diesem Webinar erhalten Sie einen guten Überblick zum Thema Energiemanagement und Energieaudit - vom Aufbau über gesetzliche Anforderungen bis hin zu staatlichen Fördermöglichkeiten. Erfahren Sie hier wie Sie Schritt für Schritt vorgehen.

Jetzt anmelden!

Die Initiative "Wetterau macht´s effizient"

Seit der Gründung im Jahr 2018 bietet die Initiative im Verbund mit ihren Partnern genau die richtigen Leistungen zum Thema betrieblicher und kommunaler Energieeffizienz an.

Zum Beispiel unser kostenfreies Angebot für ein Erstgespräch mit umwelt- und geldwerten Informationen! So können z.B. vertiefende Energieberatungen mit 80% gefördert werden. Mit diesem systematischen Verfahren werden bestehende Energieverbrauchsprofile von Gebäuden, Betriebsabläufen sowie industriellen oder gewerblichen Anlagen erstellt. Das Ergebnis ist ein Beratungsbericht mit konkreten Empfehlungen für Energie-Einsparmaßnahmen. Weitere Informationen zu den Leistungen der Initiative finden Sie hier.


Förderung klimafreundlicher Neubauten

Start der neuen Richtlinie zum 01.03.2023

Die am 01.03.2023 startende Neubauförderung "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) wird die bisherige Neubauförderung im Rahmen der "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG) ablösen. 

Ziel der neu ausgerichteten Neubauförderung ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus, die Verringerung des Primärenergiebedarfs in der Betriebsphase und die Erhöhung des Einsatzes erneuerbarer Energien unter Einhaltung von Prinzipien des nachhaltigen Bauens.

Eine Förderung in Form eines zinsvergünstigten Darlehens können Wohn- und Nichtwohngebäude erhalten, die mindestens:

  • dem Standard Effizienzhaus 40 / Effizienzgebäude 40 entsprechen
  • die Anforderungen an das Treibhauspotenzial erfüllen, die unter Anwendung der Methode der Lebenszyklusanalyse (LCA) nachzuweisen sind
  • keinen Wärmeerzeuger auf Basis fossiler Energie oder Biomasse aufweisen

Weitere Informationen.


Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz

Start der 18. Wettbewerbsrunde

Der Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz ist ein Instrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, mit dem investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz von Unternehmen gefördert werden. Zudem werden Maßnahmen zur Bereitstellung von Prozesswärme aus erneuerbaren Energien berücksichtigt. Dadurch sollen den Unternehmen Anreize geboten werden, in hocheffiziente Technologien zur Energieeinsparung zu investieren, ihren Energie- und Ressourcenverbrauch sowie ihre CO2-Emissionen zu senken und somit gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 

Am 27. Februar 2023 startete die 18. Wettbewerbsrunde der "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb". Die neue Runde mit einem jetzt auf 20 Mio. Euro erhöhten Rundenbudget ist maximal bis zum 23. April 2023 geöffnet. Nutzen Sie die Chance auf eine Förderung von bis zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten ihrer Maßnahmen (ohne Förderdeckel und keine De-minimis Beschränkung).

Jetzt teilnehmen!


Geförderte Unterstützungsangebote zur Digitalisierung

Das Mittelstand-Digital Zentrum in Darmstadt, ein Kooperationspartner der Wirtschaftsförderung Wetterau, ist an der Technischen Universität in Darmstadt angesiedelt und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, digitalisierte Techniken und Prozesse in die Betriebsabläufe zu integrieren. Die Leistungen werden dabei über das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und sind für Unternehmen kostenfrei verfügbar. Die Bandbreite der Angebote reicht von themenspezifischen Workshops bis hin zu Umsetzungsprojekten im Unternehmen.

Im März bietet das Zentrum u.a. die folgenden Veranstaltungen an:

  • Digitale Pioniere kennenlernen: Maßgeschneiderte digitale Assistenz für maßgeschneiderte Produkte - Montag, 06. März, 17:00 - 19:00 Uhr
    Auch automatisierte Prozesse sind nicht störungsfrei. Deswegen kommt der Zustandsüberwachung zukünftig eine wichtige Rolle zu. Instandhaltungsbedarfe und Fehlerquellen werden sichtbar gemacht. Fehler werden erkannt, bevor der Prozess stillsteht. Am Beispiel der Schwingungserfassung und -auswertung gibt das Seminar eine Einführung in das Thema.
     
  • Vernetzte Prozessketten - Mittwoch, 08. März, 13:00 – 16:30 Uhr 
    Erfassen Sie nicht nur Daten einzelner Maschinen und Anlagen; sondern vernetzen Sie die Sensorik in der gesamten Produktion! Die so gewonnenen Daten enthalten wertvolle Informationen über die Prozessgrenzen hinaus. Was bei der Vernetzung von Sensorik zu beachten ist und welche Möglichkeiten konkret bestehen, erfahren Sie in diesem Workshop.
     
  • Industrial Hacking - Freitag, 17. März, 14:00 - 15:30 Uhr
    Industrial Hacking bezeichnet Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Produktionsanlagen. Es stellt zunehmend eine Gefahr für das produzierende Gewerbe dar. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Bedrohungen die größten Risiken darstellen und wie sich vernetzte Produktion effektiv schützen lässt.

Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Angebote sowie der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.


Sonderprogramm Gaststätten

Stärkung der Gastronomie im ländlichen Raum

Das Gastronomiegewerbe ist eine wichtige Branche, wenn es darum geht, Lebensqualität in den Dörfern und Städten zu erhalten. Die Investitionsförderung im Rahmen des Sonderprogrammes soll einen Beitrag dazu leisten, vorhandene Angebote zu stärken und zukunftsfähig zu erhalten.

Ziel der Förderung ist es daher insbesondere, Gastronomiebetriebe abseits der urbanen Räume bei dringend erforderlichen Investitionen zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem Planungskosten, Handwerkerarbeiten und Fahrzeuge, für die 45% der förderfähigen Kosten bezuschusst werden können.

Der nächste Förderaufruf findet vom 08.02.2023 bis 22.03.2023 statt.

Weitere Informationen. 


Familienfreundliche Unternehmen in der Wetterau gesucht

Jetzt bis zum 31. Mai bewerben!

Welche Unternehmen in der Wetterau machen ihren Beschäftigten familienfreundliche Angebote? Der Wetteraukreis und die Arbeitsgruppe "Beruflicher Wiedereinstieg" suchen Betriebe, die gute und kreative Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefunden haben. Mit der Auszeichnung "Familienfreundliche Unternehmen" sollen bewährte Maßnahmen aus der Praxis, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Ausbildung in Teilzeit oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung, anerkannt und bekannt gemacht werden. Unternehmen können sich bis zum 31. Mai 2023 um die Auszeichnung bewerben. 

Jetzt bewerben!


Workshop zur IT-Sicherheit

Grundlagen und Basiswissen für kleine und mittlere Unternehmen

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden Ziel von Cyber-Attacken mit zum Teil erheblichen Schäden. Oft fehlt es gerade diesen an Expert/-innen und Know-How im Bereich der IT-Sicherheit. Aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas, organisiert das KDLR | Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum eine Veranstaltungsreihe, welche in Basis- und Aufbaumodulen Grundlagen zum Thema IT-Sicherheit – und Strategie für KMU vermittelt. Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und digitales.hessen

Am Donnerstag, den 16.03.2023, von 17:00 - 20:00 Uhr findet die Basisveranstaltung in Friedberg statt. Hier stehen praxisnahe Sicherheitsmaßnahmen wie das Aufzeigen der Bedrohungslage in Deutschland sowie die Auswirkungen eines Cyberangriffs im Fokus. Außerdem werden gezielt grundlegende Maßnahmen eines jeden einzelnen wie Passwortsicherheit, Clean Desk Policy und der Umgang mit persönlichen Maßnahmen vermittelt.

Die Basisveranstaltung wird gemeinsam mit der Kreisentwicklung Wetteraukreis organisiert. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand, die Wirtschaftsförderung Wetterau und die IHK Gießen-Friedberg.

Jetzt anmelden!


Förderung für digitale Neuerungen im Handel

Informationsveranstaltung des Handelsverbandes Hessen

Das Land Hessen fördert Handelsunternehmen bei Digital-Vorhaben durch einen finanziellen Zuschuss. Konkret geht es um 50 Prozent Förderung für digitale Neuerungen in Ihrem Betrieb. Maximal erhalten Sie 10.000 Euro als Zuschuss. In diesem Jahr wurden die Förderbedingungen für den Handel nochmals verbessert.

Wie Sie sich optimal auf die Förderaufrufe vorbereiten können, erfahren Sie in dieser gemeinsamen Online-Informationsveranstaltung des Handeslverbandes Hessen und des Hessischen Wirtschaftsministeriums am 02. März von 09:00 - 10:00 Uhr

Jetzt anmelden!


Bundespreis Ecodesign 2023

Jetzt bis zum 17.04. bewerben!

Der vom Bundesumweltministerium (BMUV) und dem Umweltbundesamt (UBA) bereits zum zwölften Mal ausgelobte Designpreis ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland.

Gesucht werden langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Der Preis ist in vier Kategorien ausgeschrieben: Konzept, Service, Produkt und Nachwuchs. Unternehmen aller Größen und Branchen, Designer/-innen, Studierende sowie kreative Köpfe im nationalen und internationalen Raum sind wieder aufgerufen, sich bis zum 17. April mit ihren Konzepten, Dienstleistungen und Produkten um den renommierten Designpreis zu bewerben.

Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Pro Beitrag muss ein eigener Bewerbungsbogen ausgefüllt und eine einmalige Teilnahmegebühr entrichtet werden. Die Gebühr fließt vollständig in die Durchführung des Wettbewerbs ein und liegt je nach Art und Größe des Unternehmens zwischen 50,00 € und 1.000,00 €. Die Teilnahme in der Kategorie Nachwuchs ist kostenlos.

Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Leitfaden zum Wettbewerbstool und in der Vorschau des Bewerbungsbogens.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2023 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.