Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter des LEADER-Regionalmanagements Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Anerkennung als hessische LEADER-Region für die neue Förderperiode 2023 bis 2027

Am 10. November erfolgte im Kloster Eberbach im Rheingau die Anerkennung der Hessischen LEADER-Regionen. Dabei überreichte Ministerin Priska Hinz die Anerkennungsbescheide zur neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 an insgesamt 24 hessische LEADER-Regionen. Stellvertretend für die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen nahmen Landrat Jan Weckler, LEADER-Beiratsvorsitzende Henrike Strauch, Volker Matthesius und Christina Braum von der Fachstelle Strukturförderung des Wetteraukreises sowie Bernd-Uwe Domes, Klaus Karger und Silvia Kirmis vom Regionalmanagement diesen entgegen.

Zu der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen gehören ab dem Jahr 2023 insgesamt 19 der 25 Kommunen des Wetteraukreises – zwei mehr als in der vorherigen Förderperiode. Das voraussichtlich zur Verfügung stehende Planungsbudget für den gesamten Förderzeitraum beträgt für Hessen 105 Mio. Euro. Gemäß eines definierten Verteilungsschlüssels ergibt sich für die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen ein voraussichtliches Planungsbudget von 5.985.000 Euro für den Zeitraum 2023 bis 2027. Dieses Budget setzt sich aus Mitteln der EU, des Bundes und des Landes zusammen.

Weitere Informationen zu der Regionalentwicklung ländlicher Räume in Hessen und der Förderung über LEADER für den Zeitraum 2023-2027 erfahren Sie hier.

 


Vorstellung des Logos der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Zur Steigerung der Identifikation in der Bevölkerung der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen mit dem LEADER-Maßnahmenprogramm und der Region selbst, wurde während des Erarbeitungsprozesses der Lokalen Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode 2023-2027 erstmals ein eigenes LEADER-Logo für die Region Wetterau/Oberhessen entwickelt, welches die vier zentralen Handlungsfelder widerspiegelt:

  1. Daseinsvorsorge – Gleichwertige Lebensverhältnisse für alle
  2. Nachhaltiges Wirtschaften – Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsgüter
  3. Tourismus und Naherholung – Erholungsräume im ländlichen Raum
  4. Bioökonomie – Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten

 

Die für die Region Wetterau/Oberhessen relevanten Themen "Landesgartenschau Oberhessen 2027" und regionale "Ortsinnenentwicklung" finden sich als Querschnittsthemen in allen vier Handlungsfeldern inhaltlich wider. Den Rahmen dieser Handlungsfelder bildet die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen als Lebensraum.

 

Die Lokale Entwicklungsstrategie Wetterau/Oberhessen für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 finden Sie hier.

 

Sollten Sie Projektideen oder weitere Fragen zur LEADER-Förderung haben, können Sie uns sehr gerne ansprechen. Sie erreichen das Regionalmanagement Wetterau/Oberhessen über folgende Kontaktdaten:

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Telefon: 06031 77269-0
E-Mail: regionalmanagement@wfg-wetterau.de

 


Ein Rückblick auf die Förderperiode 2014 bis 2022

Rückblickend auf die LEADER-Förderperiode 2014-2020 und die beiden Übergangsjahre 2021-2022, kann die Region Wetterau/Oberhessen insgesamt 84 geförderte Projekte verzeichnen. Diese gliedern sich in 39 Projekte aus dem LEADER-Förderprogramm, 42 Projekte aus dem Regionalbudget und drei Projekte aus dem Sonderprogramm Ferienwohnungen. Daraus resultieren insgesamt 7.655.949,45 Euro Gesamt-Investitionskosten und eine Fördersumme von 3.087.013,66 Euro.

In dieser Förderperiode konnten sich u. a. die folgenden vier Projekte eine Förderung sichern:

Errichtung des "Markthof Wenings"

In Gedern-Wenings entstand eine Verkaufsfläche im Markthallenprinzip für Anbieter regionaler Produkte in einem ehemaligen Stall. Diese bildet den Grundstein der Lebensmittelversorgung. Durch die Aufwertung des Ortskerns wird gleichzeitig ein Treffpunkt der Generationen ermöglicht.

Projektträger: Daniel und Andrea Hilß, Gedern
Förderung: 11.959,02 Euro
Projektförderung über das Regionalbudget

 


Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes

Die Dorfwerkstatt Vonhausen hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Büdingen in Vonhausen einen barrierefreien Platz für Jung und Alt entstehen lassen: Ein Pausenort für Wanderer und Radfahrer, ein Treffpunkt für Sportler, ein grünes Klassenzimmer, ein Ort des Austausches, ein Ort zum Gärtnern. Aufgrund der Neugestaltung gewinnt der Mehrgenerationenplatz an Attraktivität und erfährt eine Belebung. Dadurch besitzt der Potential, zu einem neuen Ortsmittelpunkt zu werden.

Projektträger: Magistrat der Stadt Büdingen, Büdingen
Fördersumme: 15.556,00 Euro
Projektförderung über das Regionalbudget

 


KondiTOURei – mobile Produktveredlung am Hof

Das Projekt KondiTOURei sieht als mobile Produktveredlung vor, mit modernen und effizienten Produktionstechniken in einem LKW-Containeraufbau Lebensmittel in Bio-Qualität vor Ort an Höfen herzustellen, die keine eigene Verarbeitungsstätte errichten können. Dadurch können sensible Rohstoffe ohne weite Transportwege direkt von den Erzeugern in die Verarbeitungsstätte gelangen. Insgesamt ermöglicht das Projekt Kooperationen auch in andere ländliche Regionen.

Projektträger: Nanetta Babette Ruf, Rockenberg
Fördersumme: 58.735,00 Euro
Projektförderung über LEADER

 


Errichtung einer Rollsportanlage

Die Rollsportanlage dient der Förderung der Mobilität aller Generationen, mit Schwerpunkt für Jugendliche und jung gebliebene Sportler. Die Anlage besteht aus asphaltierten Wegen im Gelände und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten der Rollsport-Ausführung, wie bspw. Mountainbike, BMX-Rad, Inline und Skateboard. Darüber hinaus kann die Rollsportanlage von Schulklassen, Kindergärten, Senioren und Rollstuhlnutzern für Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen genutzt werden.

Projektträger: Gemeindevorstand der Gemeinde Ranstadt
Zuwendung: 312.459,00 Euro
Projektförderung über LEADER

 


DORFundDu - Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 und ein Ausblick auf das neue Jahr 2023

Das Projekt „DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ blickt auf ein ereignisreiches und vielseitiges Jahr 2022 zurück.

Insgesamt wurden im Rahmen der Dorf-Akademie in dem Jahr 2022 neun Veranstaltungen mit neun fachkundigen Referentinnen und Referenten sowohl digital als auch in Präsenz durchgeführt. Dabei ließen sich knapp 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen. Das Angebot war thematisch breit gefächert. Inhaltlich wurden während den Veranstaltungen bspw. folgende Themen bespielt: Baukultur im Dorf, Ortsbildgestaltung als Standortfaktor, Treffpunkte im Dorf, Neue Arbeitsformen im ländlichen Raum, Förder-Info-Abend oder Dorf mit allen Sinnen. Die letzte Veranstaltung für das Jahr 2022 erfolgte in Form eines digitalen Workshops am Montag, den 28.11.2023, zu dem Thema Bürgerbeteiligung mit allen Generationen.

Vor dem Hintergrund der ersten interkommunalen Landesgartenschau in Hessen im Jahr 2027 in Oberhessen werden in den kommenden Jahren vermehrt Themen hinsichtlich der Biodiversität eines Dorfes, wie bspw. Begrünung von Fassaden und Innenhöfen oder Gestaltung öffentlicher Räume (klimaangepasste Begrünung), behandelt. In diesem Zusammenhang startet die Dorf-Akademie im neuen Jahr 2023 mit den folgenden zwei Veranstaltungen:

Im Rahmen der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 soll zudem eine städtebauliche Erstbauberatung als ein weiterer Baustein hinzugefügt werden. Hierbei wird Bau- bzw. Umbauinteressierten für Gebäude oder Baulücken in historischen Ortskernen ein kostenfreies Informationsangebot in Form von Beratungsgutscheinen zur Verfügung gestellt.


Dorf-Akademie als eines der zwölf Siegerprojekte des Land.Voraus! Projektwettbewerbs 2022

Fast 500 Projekte aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum haben an dem vom Netz der Regionen organisierten Projektwettbewerb „Land.Voraus!“ teilgenommen. Der Wettbewerb findet inzwischen zum 3. Mal statt und zeichnet zwölf vorbildliche Projekte aus, die zur Stärkung des ländlichen Raums beitragen. Bis zum 01. November konnten die Akteure ihre Projekte zur Stärkung ihrer Region im Netz der Regionen eintragen und sich so für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifizieren.

Eine Fachjury bewältigte die schwierige Aufgabe, aus der Vielzahl der eingereichten Projekte die zwölf Gewinner auszuwählen. Entscheidendes Kriterium für die Auswahl der Gewinnerprojekte war, inwieweit das Projekt Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen - wie bspw. Landflucht, Leerstand oder unzureichende Infrastrukturen - anbieten kann. Zudem war wichtig, dass das Projekt übertragbar ist und auch in anderen ländlichen Regionen umgesetzt werden kann. Das Projekt „DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ wurde als eines dieser zwölf Gewinnerprojekte zur Stärkung des ländlichen Raums für das Jahr 2022 prämiert.

Die Projektseiten der zwölf Gewinner sowie alle weiteren Projekte finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Netz der Regionen und zu „Land.Voraus!“ finden Sie hier.


Förderprogramm „Generation Nachbarschaft. Soziale Räume gemeinsam gestalten“

Generationsübergreifende ehrenamtliche Projekte der Nachbarschaftshilfe, die Gemeinwohlorientierung innerhalb der Nachbarschaft stärken, können im Rahmen dieses Programms finanzielle Förderung erhalten. Fokussiert werden Projekte der Mehrgenerationsarbeit, Inklusion, Integration und Partizipation mit Vorbildcharakter, Weiterentwicklungspotential und die auf Nachhaltigkeit sowie Verstetigung ausgelegt sind.

Bewerben können sich eingetragene Vereine, Institutionen, Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Unternehmen und Kommunen aus der Wetterau.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 31.01.2023.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm erhalten Sie hier.


Projektförderung der LandKulturPerlen

Projekte der kulturellen Bildung mit Beträgen zwischen 1.000 Euro und 2.000 Euro können eine finanzielle Förderung erhalten. Im kommenden Jahr 2023 bieten die LandKulturPerlen eine flächendeckende hessenweite Projektförderung in ländlichen Räumen an.

 

Gefördert werden Projekte, die …

Bewerben können sich Rechtskörper, wie bspw. Vereine oder Verbände, aber auch öffentliche Institutionen und Privatpersonen.

Projektanträge für das Jahr 2023 können voraussichtlich ab Februar 2023 gestellt werden. Bewerbungsfrist ist der 02.05.2023.

Interessierte können ein Bewerbungsformular bei Herrn Markus Daum per E-Mail daum@lkb-hessen.de erhalten. Darüber hinaus steht er Ihnen beratend auch vor Ort oder telefonisch zur Verfügung unter 06151/9515970.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien erhalten Sie hier.


Ausschreibung „Ab in die Mitte! - Die Innenstadt-Offensive Hessen“ 2023

Unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld!“ startet in dem Jahr 2023 eine neue Wettbewerbsrunde. Inhaltlich geht es weiterhin um die Unterstützung von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen sowie Vereinen und privaten Initiativen.

Durch gemeinschaftliches Handeln können beispielhaft Ideen und Projekte in Kommunen konzipiert werden. Das trägt zur attraktiven Gestaltung, Stärkung und Vitalisierung hessischer Innenstädte und Ortskerne bei.

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 14.02.2023.

Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie hier.


Förderaufruf der aufsuchenden Jugendarbeit in ländlichen Räumen

Im Rahmen einer experimentellen Erprobung fördert das Hessische Sozialministerium im Jahr 2023 Projekte der aufsuchenden Jugendarbeit in ländlichen Räumen. In dieser ersten Phase sind 200.000 Euro Förderumfang für bis zu acht Projekte vorgesehen. Die geplanten Vorhaben sollen den „Orientierungsrahmen Mobile Jugendarbeit“ des Landesjugendhilfeausschusses aufgreifen. Dabei gilt es Angebote zu entwickeln, die …

Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, wie bspw. kommunale Träger, Vereine oder Institute.

Ansprechpersonen für Rückfragen sowie Erläuterungen sind Anne Moll, Tel. 0611/3219-3068, und Daniela Karlowski, Tel. 0611/3219-3235.

Weitere Informationen finden Interessierte hier.


Weihnachtsgruß des Regionalmanagements der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Zum Jahreswechsel möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2022 zu bedanken. Wir freuen uns darauf, unsere Region Wetterau/Oberhessen auch im kommenden Jahr 2023 mit Ihnen gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, einstimmende Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten sowie gesunden Start in das neue Jahr 2023.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2022 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.