Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter des LEADER-Regionalmanagements Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Veranstaltung der Dorf-Akademie: Rundgang durch Lißberg

Das Potenzial der Dörfer entdecken

Beim Rundgang durch Lißberg erfuhren die Besucher, welche Chancen und Möglichkeiten die Landesgartenschau 2027 auch kleineren Orten bietet.

Die Landesgartenschau (LGS) 2027 wird in elf Kommunen in der Wetterau und im Vogelsberg (Schotten) stattfinden. Es wird Orte geben, an denen naturgemäß mehr los ist, die täglich viele Zuschauer anlocken. Aber es gibt auch die kleinen Orte, die Dörfer, die von den Besuchern erst noch entdeckt werden wollen. Welche Chancen und Möglichkeiten sich durch die Veranstaltung in fünf Jahren auch für sie bieten, sollte jetzt ein Rundgang deutlich machen, der den Beginn einer ganzen Reihe von Besuchen einläutet. Eingeladen hatte neben der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Wetterau (wfg), auch der Ortsbeirat Lißberg, die Stadt Ortenberg, der Verein Oberhessen sowie der Verein Wirtschaft.Regionalentwicklung.Wetterau.

Den Anfang machte jetzt Lißberg. Der Ortsteil von Ortenberg, der einst sogar Stadtrechte hatte, ist geschichtsträchtig, feiert in diesem Jahr 800. Geburtstag. Eine Burg wacht über den Ort, schmale, kopfsteingepflasterte Gassen und Fachwerkhäuser zeichnen den Kern aus ebenso wie eine wache und engagierte Bürgerschaft, die zahlreich zum Termin gekommen war. Auch Interessierte aus anderen Kommunen waren dabei, um sich ein Bild zu machen und vielleicht Ideen für eigene Projekte zu bekommen.

Der Rundgang in Lißberg hat verdeutlicht, welche Ideen und Chancen, aber auch Herausforderungen die LGS 2027 mit sich bringen kann. Vor der Frage „Wo stehen wir und wo wollen wir hin?“ markiert Lißberg nun den Ausgangspunkt für weitere Veranstaltungen dieser Art, um auch anderen Orten der LGS Beispiele für Präsentationsmöglichkeiten zu geben und deren Sichtbarkeit zu erhöhen.

Den vollständigen Presseartikel zur Veranstaltung finden Sie hier.


Kommende Veranstaltungen der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

Unter dem Dach der Dorf-Akademie finden weiterhin interessante und abwechslungsreiche Workshops statt.

Eine Anmeldung ist möglich auf der Webseite der Dorf-Akademie.

Bei Fragen zu den Veranstaltungen gibt Projektmanagerin Sina Happel gerne Auskunft.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Dorf-Akademie.


Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" - Jetzt abstimmen!

Bis zum 31. Oktober abstimmen

Wir sind dabei mit unserem Heckenprojekt beim bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ der DVS unter dem Motto: Mit dem Klimawandel umgehen. Und Sie sind die Jury. Die vier Projekte mit den meisten Stimmen gehen in die finale Runde.

Warum das Heckenprojekt Ihre Stimme verdient? Hecken sind wertvoll für Tiere und Pflanzen – und können noch mehr: Wir und fünf weitere hessische LEADER-Regionen erprobten ihr Potenzial als Wärmequelle, um sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen und CO2 einzusparen.

Im Kooperationsprojekt sind sechs LEADER-Regionen Fragen zum Thema Heckenmanagement nachgegangen. Mit dem Heckenprojekt soll aufgezeigt werden wie Pflegemaßnahmen in der Kommune besser organisiert werden können, wie Schnittmaßnahmen naturschutzfachlich durchgeführt werden können und wo das entstehende Schnittgut künftig eingesetzt werden könnte

Weitere Informationen sowie die Abstimmung finden Sie hier.

Projektträger: Region GießenerLand e.V.
Kooperationspartner: LEADER-Regionen Lahn-Dill-Wetzlar, Marburger Land, Burgwald-Ederbergland, Vogelsberg sowie Wetterau/Oberhessen.


Dorfentwicklungsprogramm 2023: Bewerbung für Kommunen startet

Zwölf Kommunen können neu in das Programm aufgenommen werden

Hessische Kommunen können sich ab jetzt für das Dorfentwicklungsprogramm 2023 bewerben. Mit dem Förderprogramm haben besonders kleine Kommunen im ländlichen Raum die Chance, Fördergelder zu bekommen. Diese ermöglichen es, den besonderen Charakter der Orte zu bewahren und sie gleichzeitig an die modernen Anforderungen anzupassen.

Das Bewerbungsverfahren für die neue EU-Förderperiode ab 2023 wurde vereinfacht. Die Mindestanforderungen an das kommunale Entwicklungskonzept als Fördergrundlage wurden deutlich reduziert und lösen das bisherige „IKEK“ (integriertes kommunales Entwicklungskonzept“) ab. Das neue Konzept wird im Vorfeld des Dorfentwicklungsprozesses erstellt und als Bewerbung eingereicht. Mit der Anerkennung erfolgt der direkte Start in die Förderphase. Mit der Erstellung des kommunalen Entwicklungskonzeptes können die Kommunen ein Fachbüro beauftragen und erhalten dafür eine Förderung im Rahmen der Dorfmoderation. Anträge hierfür können ab sofort bei der WIBank gestellt werden. Abgabefrist für die Bewerbungen ist der 1. April 2023. Die Anerkennung der neuen Förderschwerpunkte ist für September 2023 geplant.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie zur Bewerbung erhalten Sie hier.


vhs wetterau: Berufliche Weiterbildung im Herbst 2022

Berufliche Weiterbildung im Herbst 2022

Die vhs wetterau bietet im Herbstsemester 2022 erneut ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm im Programmbereich Arbeit & Digitales. Neben acht Bildungsurlauben sind Tagesseminare sowie Abend- und Wochenendkurse zu den MS Office-Programmen, digitalen Tools wie Trello, OneNote, Zoom und Canva und Angebote zu DATEV und SAP im Programm.

Neu sind die Module der Xpert personal business skills-Reihe: Soft Skills sind neben aktuellen Fachkenntnissen wichtig für die Arbeit im Team, im Kundenkontakt – und im Allgemeinen für das Auskommen miteinander. Kernkompetenzen, wie z. B. ein gutes Zeitmanagement, die Fähigkeit wirksam vorzutragen oder kompetent zu entscheiden, helfen daher nicht nur in einer Vielzahl von Berufen, sondern auch im persönlichen Leben weiter. Die Module der Reihe Xpert personal business skills vermitteln den richtigen Mix an Soft-Skills und garantieren Ihnen beruflichen und persönlichen Erfolg. Anerkannte Module und begleitende Seminarunterlagen legen den Grundstein für einen zertifizierten Abschluss.

Unter dem Label vhs@business bietet die VHS darüber hinaus passgenaue Weiterbildungsformate für Firmenkunden und Institutionen an vom anwendungsbezogenen IT-Seminar über den Business-Sprachkurs bis hin zur betrieblichen Gesundheitsförderung oder Teambuildingmaßnahme. Für eine erste Beratung kontaktieren Sie bitte die Programmbereichsleiterin Maike Bannas, Tel.: 06031 83-6653.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2022 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.