Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen

02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter des LEADER-Regionalmanagements Wetterau/Oberhessen und der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau


Unsere Themen


Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie Wetterau/Oberhessen

Beteiligung über die Online-Plattform weiterhin möglich

Für die neue LEADER-Förderperiode ab 2023 wird für die Region eine lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeitet, damit die Fördergelder gezielt und nachhaltig in den Kommunen wirken können. Ende Mai 2022 müssen dann die Bewerbungsunterlagen beim Land Hessen eingereicht werden. Neben den Querschnittsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die wichtigen Handlungsfelder ab 2023 „Daseinsvorsorge - Gleichwertige Lebensverhältnisse für Alle, Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstruktur durch Klein- und Kleinstunternehmen, Erholungsräume für Naherholung und ländlichen Tourismus sowie Bioökonomie - Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten“.

Während des Beteiligungsprozesses wurden unter anderem fünf Bürgerdialoge durchgeführt, wo alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, sich mit Ideen und Visionen für die kommende LEADER-Förderperiode einzubringen.

Aber auch nach den Veranstaltungen ist es noch möglich sich einzubringen. Teilen Sie ganz einfach und unkompliziert Ihre Erfahrungen und Ideen für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie auf unserer Online-Beteiligungsplattform bis zum 20.03.2022.

Weitere Informationen zur Erstellung der Lokalen Entwicklunsstrategie erhalten Sie hier.


Abstimmung für das neue Logo der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Unsere LEADER-Region soll ein neues Logo bekommen. Sie haben nun die Möglichkeit über die drei Entwürfe abzustimmen. Welcher Entwurf gefällt Ihnen am Besten? Gerne können Sie uns auch einen Kommentar zu den Logos hinterlassen.

Stimmen Sie ganz einfach für Ihren Favoriten auf unserer Online-Beteiligungsplattform bis zum 20.03.2022 ab.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Weitere Informationen zur Erstellung der Lokalen Entwicklunsstrategie erhalten Sie hier.


Projektförderung über LEADER

Auch im Jahr 2022 ist es weiterhin möglich Förderanträge über LEADER zu stellen.

Unsere LEADER-Region hat im letzten Übergangsjahr noch LEADER-Mittel für Projektförderungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur LEADER-Förderung erhalten Sie hier.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich zu einer möglichen Projektförderung beraten.


DORFundDu - die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Rückblick auf das Jahr 2021

In 2021 konnten im Rahmen der Dorf-Akademie zwölf Veranstaltungen durchgeführt werden. Diese fanden im ersten Halbjahr aufgrund der Corona-Bestimmungen ausschließlich als Online-Veranstaltungen statt. Dies schadete der Anzahl der Teilnehmer keineswegs und wurde durchweg gut angenommen. Besonderes Highlight im ersten Halbjahr 2021 war die Online-Veranstaltung zum Thema "E-Mobilität im ländlichen Raum" mit den Dorfbewegern aus Effolderbach und der damaligen Bauamtsleiterin in Ortenberg Pia Heidenreich-Herrmann. Des Weiteren wurde zusammen mit dem Regionalmanagement eine Online-Info-Veranstaltung für die neu- und wiedergewählten Ortsbeiräte geplant, welche alle zuvor schriftlich eine persönliche Einladung erhalten haben. Auch diese Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit. Im Sommer und Herbst 2021 wurde wieder vermehrt auf Präsenzveranstaltungen gesetzt. Besonders hervorzuheben ist der Ortsrundgang in Hoch-Weisel zum Thema "Fachwerk - Baukultur im Dorf" mit Dipl. Architekt Gustav Jung, an dem mehr als 50 Interessierte teilnahmen. Aber auch beim Dialog-Workshop "Willkommensmanagement in der Praxis" in Münzenberg mit Dr. Andrea Soboth und André Haußmann fanden sich mehr als 25 Personen ein. Den Abschluss für das Jahr 2021 bildete der Impulsvortrag zum Thema "Coworking im ländlichen Raum". Hierfür konnte man als Referent den Vorsitzenden der deutschlandweit führenden CoWorkLand EG Ulrich Bähr gewinnen. Abgerundet wurde dieser Vortrag durch das Best Practice Beispiel "dasgute.haus" aus Butzbach.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Dorf-Akademie.

Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2022

Auch für das Jahr 2022 finden wieder interessante und abwechslungsreiche Workshops im Rahmen der Dorf-Akademie statt. Die nächsten Termine für das erste Halbjahr 2022 finden Sie nachfolgend:

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Dorf-Akademie.


Vortragsreihe „Nachhaltig leben - Natur und Umwelt bewahren“

Online-Ringvorlesung von der Volkshochschule Wetterau in Kooperation mit dem Wetteraukreis

Wer die Welt verbessern will, fängt am besten vor der Haustür an. Die Partner von DORFundDU – Die   vhs wetterau und der Wetteraukreis, insbesondere der Fachbereich „Regionalentwicklung und Umwelt“ organisieren eine Online-Ringvorlesung, in der Expert/innen des Fachbereichs spannende Ein- und Ausblicke geben, wie der Wandel zu einer ökologisch nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensweise im Wetterauskreis gelingen kann. Die DORFundDU - Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen freut sich sehr, Partner und Unterstützer dieser Vortragsreihe zu sein!

Dienstag, 22.02.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Naturschutz rund ums Haus

Dienstag, 29.03.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Hochwasserschutz in der Kommune

Dienstag, 26.04.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Landwirtschaft und Naturschutz

Dienstag, 31.05.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Kommunal nachhaltig handeln - Das Konzept Fairtrade

Dienstag, 28.06.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Klimaschutz in der Wetterau – wie erreichen wir die Klimaziele?

Dienstag, 26.07.2022 um 19.00 Uhr
Thema: Ökologische, regionale, saisonale Ernährung – Vom Acker auf den Tisch

Den Flyer der kostenlosten Online-Ringvorlesung finden Sie hier. Die Vorträge finden online über Zoom statt.

Es wird um Anmeldung für die einzelnen Vorträge gebeten. Die Anmeldung ist entweder online bei der jewiligen Veranstaltung, per E-Mail an info@vhs-wetterau.de oder telefonisch unter 06031 83 6000 möglich.


Bewerbungsstart Dorfentwicklungsprogramm 2022

12 neue Kommunen werden in die Förderung aufgenommen

Das hessische Dorfentwicklungsprogramm kommt bei den Menschen in unseren ländlichen Regionen an, das beweisen die zahlreichen guten Projekte, die in jedem Jahr damit realisiert werden konnten. In diesem Jahr sollen zwölf neue Kommunen für den Förderzeitraum 2022 bis 2029 in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden. Umweltministerin Priska Hinz ruft alle Kommunen dazu auf, sich bis zum 31. März dafür zu bewerben.

Die Fördermöglichkeiten umfassen neben den klassischen Gebäudeinvestitionen auch soziale und kulturelle Vorhaben wie zum Beispiel Mehrgenerationentreffs oder Dorfmuseen, Grundversorgungseinrichtungen wie zum Beispiel Dorfläden oder Dorfcafés sowie Dienstleistungen für Beratung, Moderation und Vorschläge für Innenentwicklungsprojekte. Darüber hinaus ist auch eine Unterstützung von städtebaulich verträglichem Abriss von Gebäuden möglich.

Die Anzahl der möglichen Neuaufnahmen in das Dorfentwicklungsprogramm richtet sich jährlich nach den zur Verfügung stehenden Fördermitteln. In den nächsten Jahren sind das jährlich durchschnittlich rund 30 Millionen Euro von EU, Bund und Land. Aktuell fördert das Land Hessen im Rahmen der Dorfentwicklung 89 Kommunen mit insgesamt 784 Ortsteilen. Im Jahr 2021 wurden 1.062 Bewilligungen erteilt, die zugesagte Fördersumme belief sich auf rund 46 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Dorfentwicklungsprogramm finden Sie hier.

Ansprechpartner für die Dorfentwicklung im Wetteraukreis ist die Fachstelle Strukturförderung des Wetteraukreises.

Abgabefrist für Bewerbungen ist der 31. März 2022. Die Bekanntgabe der neuen Förderschwerpunkte ist für August geplant.


Start des Wettbewerbs „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2022“

Bis zum 1. April 2022 bewerben!

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer und Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus zeichnen innovative digitale Projekte zum zweiten Mal aus.

 

Für den Wettbewerb können Projekte in den folgenden Kategorien eingereicht werden:

In jeder Kategorie erhalten die Erstplatzierten ein Preisgeld von 5.000 Euro, die Zweitplatzierten 3.000 Euro und die Drittplatzierten 2.000 Euro. Darüber hinaus gibt es für bis zu drei Prämierte die Möglichkeit, für ein anschließendes gemeinsames Projekt mit der Hessischen Landesregierung ausgewählt und gefördert zu werden. Dafür stehen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung.

Teilnehmen können Kommunen, Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, gemeinnützige Unternehmen und Einrichtungen, die durch digitale Instrumente wie Apps oder Online-Plattformen Herausforderungen lösen in Bereichen wie beispielsweise Soziales, Kultur, Sport, Gesundheit, Pflege, Stadt- und Quartiersentwicklung sowie Bürgerbeteiligung.

Bewerbungen müssen bis zum 1. April 2022 online eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie hier.


In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2022 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.