Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau

08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH, mit Informationen zu Förderprogrammen und Veranstaltungen für die Region.

Sie haben weitere Fragen oder bereits ein konkretes Vorhaben? Sprechen Sie uns bitte an!

Ihre

Wirtschaftsförderung Wetterau

Unsere Themen

Einladung zum Regionalforum der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen - Die Zukunft unserer Region gestalten

Am Donnerstag, den 24. September 2020 um 18:00 Uhr im Park der Kalbsvilla, Am Mühltor 8, 63683 Ortenberg

Als aktive/-r Bürger/-in ist diese Veranstaltung genau der richtige Impulsgeber für Sie! Es erwarten Sie spannende Vorträge rund um die Zukunft und die Gestaltung unserer Region.

Das Programm des Abends:

Bitte beachten Sie: Aufgrund der einzuhaltenden Kontaktbeschränkungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt und es bedarf einer Voranmeldung mit vollständigem Namen, Adresse und Telefonnummer, unter:
anmeldung@wfg-wetterau.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Corona-Virus: Aktuelles Unterstützungsangebot für Unternehmen

Die Überbrückungshilfe steht branchenübergreifend kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung, die ihre Geschäftstätigkeit infolge der Corona-Krise anhaltend vollständig oder zu wesentlichen Teilen einstellen mussten. Soloselbstständige im Haupterwerb sind ebenfalls antragsberechtigt.

Eine Einstellung der Geschäftstätigkeit vollständig oder zu wesentlichen Teilen in Folge der Corona-Krise wird angenommen, wenn Umsätze Corona-bedingt im April und Mai 2020 zusammengenommen um mindestens 60 % gegenüber April und Mai 2019 eingebrochen sind. Bei Unternehmen, die nach April 2019 gegründet worden sind, sind die Monate November und Dezember 2019 zum Vergleich heranzuziehen.

Die Überbrückungshilfe ist ein monatlicher Zuschuss zu den betrieblichen Fixkosten der Monate Juni bis August. Die Förderhöhe berechnet sich an den Umsatzrückgängen gegenüber dem Vorjahresmonat.

Erstattet werden:

Der maximale Erstattungsbetrag beträgt 150.000 Euro für drei Monate.

Geltend gemachte Umsatzrückgänge und fixe Betriebskosten sind durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer in geeigneter Weise zu prüfen und zu bestätigen. Überzahlungen sind zu erstatten.

Eine Antragstellung ist voraussichtlich bis zum 31. August 2020 möglich. Die Überbrückungshilfe erfordert ein zweistufiges Antragsverfahren über einen vom Antragsteller beauftragten Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer.

Weitere Informationen zu verfügbaren Hilfsangeboten für Unternehmen finden Sie auf unserer eigens eingerichteten Corona-Informationsseite.

Förderprogramm PIUS-Invest macht aus hessischen Betrieben CO² Helden

Neue Broschüre dokumentiert mit 16 Unternehmensbeispielen die wichtigen Erfolge der Programmmoduls PIUS-Invest

Das Fördersystem PIUS steht für Produktionsintegrierten Umweltschutz. Es umfasst die drei Module Impulsberatung, PIUS-Beratung und PIUS-Invest, die alle darauf abzielen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihren Verbrauch an Energie, Ressourcen und Material verringern.

Die Förderung PIUS-Invest unterstützt hessische Betriebe bei Investitionsvorhaben, die mit Prozess- oder Organisationsinnovationen zu einer Reduzierung des CO²-Ausstoßes beitragen. Das Programm gewährt Zuschüsse von bis zu 30 Prozent, maximal 500.000 Euro, für Investitionen in ressourceneffiziente Technologien und Prozesse.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Beratungseinrichtung RKW Hessen, die als Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) und mit der Betreuung der PIUS-Beratungsförderung fest im PIUS-Fördersystem verankert ist. Das RKW Hessen ist zuständig für die Module Kostenfreie Impulsberatung und PIUS-Beratung. Die aufbereitete Broschüre mit Beispielen aus der Praxis finden Sie hier.

Einladung zum LEADER-Arbeitskreis "Lebensraum Dorf"

Am Montag, den 24. August 2020 um 17:30 Uhr im Großen Kolleg der Horlofftalhalle, Am Preulen 1, 61209 Echzell

Die Agenda zum kommenden LEADER-Arbeitskreis "Lebensraum Dorf" lautet:

Eingeladen zu den öffentlichen LEADER-Arbeitskreisen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und sonstige Interessierte, die ihre Ideen für die Region Wetterau/Oberhessen einbringen und in diesen spannenden Arbeitskreisen an wichtigen Zukunftsthemen mitwirken möchten. 

Zur besseren Planung, auch vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Kontaktbeschränkungen, ist eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen, Adresse und Telefonnummer erforderlich, unter anmeldung@wfg-wetterau.de, oder unter 06031 77269-13.

Städtebauförderprogramm: Lebendige Zentren im Oberen Niddertal

Prozess startet mit breiter Bürgerbeteiligung

Den drei Kommunen des Oberen Niddertals (Ortenberg, Hirzenhain und Gedern) ist es, mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Wetterau, im vergangenen Jahr gelungen in das hessische Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren (ehem. Aktive Kernbereiche) aufgenommen zu werden. Zur Entwicklung städtebaulicher Potentiale in den Innenstadtbereichen stehen den Kommunen dadurch in den nächsten Jahren über 15 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, bei über 25 Millionen Euro Gesamtinvestitionen.

Für alle drei Kommunen wird nun ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt. Zentraler Bestandteil dabei ist, die Vorstellungen der eigenen Bevölkerung zur zukünftigen Entwicklung der Innenstadtbereiche einzubeziehen.

Neben Befragungsbögen, die in den nächsten Wochen an einen Großteil der Haushalte im Oberen Niddertal verteilt werden, wird am 03. September 2020 eine öffentliche Prozessauftakt-Veranstaltung im Bürgerhaus Ortenberg stattfinden. Außerdem ist für den 06. September 2020 ein Aktionstag in Form einer Radtour vorgesehen, bei der interessierte Bürgerinnen und Bürger sich vor Ort ein Bild der geplanten Innenstadtentwicklungen machen können.

Weitere Informationen zum ISEK-Prozess im Oberen Niddertal finden Sie hier.

Bildungsprämie Hessen - Unkompliziertes und effizientes Werkzeug der beruflichen Weiterbildung

Neues probieren, beruflich weiterkommen oder neue Wege gehen! In 30 Minuten den Prämiengutschein in der Tasche!

Mit der Bildungsprämie erhalten Sie bis zu 50 % Förderung auf eine berufliche Weiterbildung, max. 500 Euro. Und das bei unkomplizierter Beantragung!

Die Kriterien:

  • Bereinigtes Brutto-Jahreseinkommen max. 20.000 Euro (gem. Veranlagung 40.000 Euro)
  • Die beantragende Person arbeitet mind. 15 Wochenstunden
  • Diese berufliche Weiterbildung wird nicht durch den Arbeitgeber finanziert
  • 50 % der Weiterbildungskosten werden bis zu 1.000 Euro erstattet, darüber hinaus der max. Betrag von 500 Euro Förderung

Die Bildungsprämie kann einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden. Die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH ist zertifizierte Beratungsstelle zur Prämienausstellung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Die o.g. Kriterien, Ihr letzter Steuerbescheid, der Personalausweis sowie der Nachweis einer aktuellen Beschäftigung legitimieren Sie zum Empfang des Prämiengutscheins.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: cornelia.doerr@wfg-wetterau.de, oder unter 06031 77269-14.

Neuigkeiten aus dem Kompetenzzentrum "Mittelstand 4.0"

Kostenfreie Angebote zur Unterstützung Ihrer Digitalisierungsvorhaben

Das Kompetenzzentrum "Mittelstand 4.0" in Hessen - ein Kooperationspartner der Wirtschaftsförderung Wetterau - ist an der Technischen Universität in Darmstadt angesiedelt und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, digitalisierte Techniken und Prozesse in die Betriebsabläufe zu integrieren. Die Leistungen werden dabei über das Bundesministerium für Wirtschafts und Energie (BMWi) gefördert und sind für Unternehmen kostenfrei verfügbar.

Die Bandbreite der Angebote reicht von themenspezifischen Workshops bis hin zu Umsetzungsprojekten im Unternehmen. In einer mehrmontigen Projektphase werden dabei ihre individuellen Digitalisierungsvorhaben begleitet - kostenfrei und vor Ort in Ihrem Unternehmen!

Bereits 18 dieser Umsetzungsprojekte hat das Kompetenzzentrum mit kleinen und mittleren Unternehmen schon realisiert. Alle Informationen über diese Erfolgsgeschichten finden Sie kompakt zusammengefasst in der neuen Broschüre.

Übrigens: Auch in Corona-Zeiten müssen Sie nicht auf die Angebote des Kompetenzzentrums verzichten! Sowohl kostenfreie Fachgespräche mit Experten zu Ihrem Digitalisierungsvorhaben, als auch ein breites Angebot an verschiedenen Webinaren stehen Ihnen auch weiterhin digital zur Verfügung.

Eine Übersicht der verfügbaren Angebote sowie der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.

Wetterauer Unternehmersprechtag

Für kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer/-innen

Sie sind Wetterauer Unternehmer/-in oder Existenzgründer/-in und haben Fragen in den nachstehenden Bereichen?

Der Regionale Unternehmersprechtag für den Wetteraukreis ist eine Beratungsleistung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen. Weitere Gesprächspartner kommen von der IHK Gießen-Friedberg, der Handwerkskammer Wiesbaden, der RKW Hessen GmbH, der Wirtschaftsförderung der Stadt Friedberg, sowie der Wirtschaftsförderung Wetterau.

Der nächste Sprechtag wird am Mittwoch, den 30. September 2020 ab 14:00 Uhr stattfinden. Die Beratungen werden dabei in Form von Telefon- oder Videokonferenzen erfolgen.

Die Gespräche mit den Fachleuten sind kostenlos und finden individuell und vertraulich statt. Bitte vereinbaren Sie daher vorab einen Termin, skizzieren kurz den Sachverhalt, über den Sie beraten werden möchten und senden Sie gegebenenfalls Ihre Unterlagen bereits im Vorfeld per Mail an die Ansprechpartner. Weitere Informationen zum Regionalen Unternehmersprechtag sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Initiative "WETTERAU MACHT`S EFFIZIENT"

Wirtschaftliche Energieeinsparpotentiale erkennen und umsetzen

Zur zukunftsorientierten Ausrichtung eines Unternehmens gehört auch der schonende und effiziente Umgang mit Ressourcen. Insbesondere bei den Energieaufwendungen sind die Einsparpotentiale besonders hoch - je nach Branche und Betrieb bis zu 70%! (laut BMWi)

Die Initiative "Wetterau macht´s effizient" unterstützt Unternehmen darin, die eigenen Energieeinsparpotentiale zu erkennen und umzusetzen. Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot für ein Erstgespräch mit umwelt- und geldwerten Informationen!

So können z.B. vertiefende Energieberatungen mit 80% gefördert werden. Mit diesem systematischen Verfahren werden bestehende Energieverbrauchsprofile von Gebäuden, Betriebsabläufen, industriellen oder gewerblichen Anlagen erstellt. Das Ergbenis ist ein Beratungsbericht mit konkreten Empfehlungen für Energieeinspar-Maßnahmen.

In einem Verbund mit leistungsstarken Partnern bieten wir Wetterauer Unternehmen und Kommunen eine umfassende regionale Beratungs- und Betreuungsstruktur in Fragen zur Energieeffizienz an. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Machen Sie mit und nutzen auch Sie das Angebot für ein kostenfreies Impulsgespräch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Beratungsanfrage über das Kontaktformular.

Der Weg zu Ihrer persönlichen Energiewende

In eigener Sache

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und an einem eigenen Exemplar interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter ist ein Service der
Wirtschaftsförderung Wetterau
https://www.wfg-wetterau.de

Copyright © 2020 Wirtschaftsförderung Wetterau. Alle Rechte vorbehalten.