-->

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie

Der Startschuss für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) fand am Donnerstag, 25. November 2021, im Kurhaushotel in Bad Salzhausen statt. Schon hier waren die Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken aufgerufen, denn nach einer Information über das LEADER-Programm und die Beteiligungsmöglichkeiten ging es direkt an die Thementische, wo erste Ideen und Wünsche gesammelt wurden.

Die Präsentation des Abends können Sie hier abrufen.

Für die LEADER-Förderperiode ab 2023 wird für die Region eine lokale Entwicklungsstrategie erarbeitet, damit die Fördergelder gezielt und nachhaltig in den Kommunen wirken können. Dazu wurde Ende November ein Beteiligungsprozess gestartet, der mithilfe von engagierten Vereinen, Unternehmen, Kommunen und Bürgern eine breite Palette an lokal bezogenen Projektideen hervorbringen soll.

Ende Mai 2022 müssen dann die Bewerbungsunterlagen beim Land Hessen eingereicht werden. Neben den Querschnittsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die wichtigen Handlungsfelder ab 2023 „Gleichwertige Lebensverhältnisse und Daseinsvorsorge, wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen durch Klein- und Kleinstunternehmen, Naherholung und Tourismus sowie Bio-Ökonomie“.