Die neue Auszeichnungsrunde für das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen Wetterau“ ist gestartet. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben, die ihren Beschäftigten familienfreundliche Angebote machen und innovative Lösungen umsetzen, um Beruf und Familie zu vereinen.
Von flexiblen Arbeitszeitmodellen, mobiler Arbeit, Freistellungen bei familiären Notfällen bis hin zu Zuschüssen für Kinderbetreuung oder Pflegearbeit – solche Maßnahmen unterstützen nicht nur die Mitarbeitenden, sondern fördern auch die Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Bindung von Fachkräften.
Landrat Jan Weckler erklärt: „Mit der Auszeichnung würdigen wir Unternehmen, die sich aktiv für familienfreundliche Arbeitsbedingungen einsetzen. Diese Vorbilder zeigen, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen kann und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel.“
Bereits in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Wetterauer Unternehmen ausgezeichnet, darunter:
- Seniorenzentrum MENetatis in Reichelsheim: Flexible Arbeitszeiten und Job-Sharing-Modelle.
- REWE-Markt Manuela Kimes OHG in Wöllstadt: Individuell abgestimmte Arbeitszeiten.
- iTentity in Büdingen: Unterstützung bei Quereinstiegen und besonderen Lebenssituationen.
Jetzt bewerben:
Unternehmen im Wetteraukreis können sich bis zum 31. Mai 2025 online bewerben. Weitere Informationen zur Auszeichnung und die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Webseite bereit:
https://wetteraukreis.de/familienfreundliche-wetterau
Die Auszeichnung wird im September 2025 von Landrat Jan Weckler vergeben.